2021-01-04

Private E-Mail, weniger nervig - Teil 1

Ich bin so alt, das ich noch eine Zeit ohne E-Mail kenne. Dann kam die Zeit als E-Mail etwas neues und aufregendes war. Neu ist das Medium außer im Regierungsviertel von Berlin nun nicht mehr und auch das “aufregend” hat mit der Zeit einen massiven Bedeutungswechsel erfahren - leider zum negativen.

Die Anzahl der E-Mails hat - zumindest bei mir - immer weiter zugenommen, die Werkzeuge um mit E-Mails umzugehen werden gefühlt von Version zu Version blöder. Kacheloptik, gestreamlinete GUI, Assistenten und Wizzards stehen im Zielkonflikt zum effektiven Arbeiten. Wenn ich auf Einfachheit optimiere, fällt komplexes hinten über. Kommen dann noch so exotische Dinge wie Verschlüsselung und Signaturen hinzu wird es ganz eng. Thunderbird bekam das mit Enigmail irgendwie hin, K9-Mail mit Plugins auch. Beides keine schlechten E-Mail Programme aber für mich auch nicht des gelbe vom Ei.

Fragt sich halt ob das nicht irgendwie besser geht. Was bedingt das “besser” nach den persönlichen Bedürfnissen ausformuliert wird.

Was will ich?

  • E-Mails zentral an einem Ort. IMAP kann das.
  • Suchfunktion. Die von Thunderbird finde ich furchtbar, die von KMail auch.
  • Keine HTML-E-Mails. Das ist eine furchtbare Unart, die sich mit den Freemailern und ihrem “Briefpapier” für E-Mails unauslöschliche in die Hirne eingebrannt hat. E-Mail ist Text und evtl. Anhänge. HTML und am besten noch aktive Inhalte sind ein Sicherheitsrisiko.
  • Neue E-Mails schnell überfliegen, wichtige zur Bearbeitung markieren, unwichtige zur Kenntniss nehmen und Spam sofort loswerden.
  • Nicht jede E-Mail einzeln mit dem Mauszeiger erlegen müssen, Tastaturbedienung so weit wie möglich.
  • GnuPG integration

Wie löse ich das?

  • Raspberry als zentrales E-Mail-Schreibsystem
  • postfix mit smarthost zum Versenden von E-Mails.
  • Offlineimap für die Sychronisation von lokalen E-Mails und dem IMAP-Postfach.
  • Notmuch zur Indizierung der E-Mails.
  • Mutt (neomutt) als E-Mail Programm mit vim als Editor.
  • Remote Login über ssh.

© Oliver Grünzel 2023
Impressum & Datenschutz