2021-08-11

Bundestagswahl 2021

Zur bevorstehenden Bundestagswahl möchte ich an eine Aussage von Franz Müntefering (SPD) erinnern:

“Es ist unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen“

Die Aussage wurde zwar 16 Jahre in der Vergangenheit getroffen ist aber weiterhin gelebte Realität aller Parteien.

Für alle Bereiche in denen gearbeitet wird, gibt es Metriken die Arbeitseinsatz mit Erfolgen korrelieren. Die meisten Stellenanzeigen enthalten etwas in der Richtung: “leistungsgerechte Bezahlung”. Schön wäre es, wenn die Maßstäbe, die für die Kassiererin im Supermarkt gelten, auch in der Führungsebene des Landes Anwendung fänden.

Alternativ ist es sonst auch unfair:

  • Akkordarbeiter an der Stückzahl pro Zeit zu messen
  • Wissenschaftler an der Anzahl ihrer Publikationen zu beurteilen
  • Verkäufer nach Ihren Verkaufszahlen zu entlohnen

(Es gibt etwas Unklarheit über den exakten Wortlaut des Zitats. Ich beziehe mich auf die Version der FAZ)

© Oliver Grünzel 2019
Impressum & Datenschutz